wie Sie der Presse entnehmen können, ist ein bundesweites Programm aufgelegt worden, um Kindern, die durch die Pandemie entweder Lernrückstände aufweisen oder im sozial-emotionalen Bereich Bedarf haben, Unterstützung zukommen zu lassen. In Berlin trägt dieses Programm den Namen „Stark durch Corona“.

Im Rahmen dieses Programms sind wir als Schule aufgefordert, den Lernstand der Kinder in Mathematik, Deutsch und der 1. Fremdsprache zu erheben. Anschließend wird es für alle Erziehungsberechtigten ggf. in Anwesenheit der Kinder ein Gesprächsangebot über die individuelle Situation der Kinder und ihre jeweiligen Bedarfe geben. Als Schule werden wir anschließend bestimmte Themenkomplexe identifizieren, für die wir dann spezielle Unterstützungsangebote machen wollen. Das kann im schulischen und auch im emotional-sozialen Bereich liegen. Wir erwarten für diesen Organisationsbereich noch weitere Angaben der Senatsverwaltung.

Folgendes ist wichtig für Sie zu wissen:

Lernstandserhebung:

In den kommenden Wochen werden wir mit den neuen Erstklässler*innen LauBe (Lernausgangslage Berlin) durchführen. Da das sowieso verpflichtend ist, ergibt sich hier keine Neuerung. Für die 2. bis 6. Klassen werden wir für Deutsch und Mathematik die Individuelle Lernstandsanalyse ILeA plus durchführen (Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Instituts für Schulqualität www.isq-bb.de/ileaplus/ ). Für die 1. Fremdsprachen stellen die Fachkonferenzen entsprechende Erhebungsbögen zusammen.

Feedbackgespräche:

Um die Vielzahl der anstehenden Gespräche bewältigen zu können, werden wir am 28.09.2021 einen Elternsprechtag anbieten. An diesem Tag wird es keinen Unterricht geben, wir bieten aber über den Hort ein Betreuungsangebot an für Familien, die dies in Anspruch nehmen wollen. Die Nachmittagsbetreuung findet wie gewohnt statt. Die Klassenteams werden auf Sie zukommen und mit Ihnen Termine vereinbaren.

Noch ein Hinweis: Die Maskenpflicht im Schulgebäude ist bis zum 05.09.2021 verlängert worden.