willkommen im zweiten Schulhalbjahr!

Gleich geht es wieder los mit einigen wichtigen Informationen rund um Corona.

Aktualisierte Teststrategie:

–          In der ersten und zweiten Schulwoche erfolgt täglich eine Testung, danach wieder drei Mal wöchentlich.

–          Bei einem positiven Schnelltest in der Schule werden keine Kontaktpersonen mehr benannt und nach Hause geschickt. Name, Adresse  und Geburtsdatum des positiv getesteten Kindes werden an das Gesundheitsamt gemeldet.

–          Einzig das Kind mit dem positiven Test geht in Quarantäne. Es erfolgt keine weitere Abklärung durch einen PCR-Test. Nach fünf Tagen (nach sieben Tagen im direkten Anschluss an Ferien) kann das Kind durch einen PCR-Test oder durch einen Schnelltest freigetestet werden. Wir bitten darum, Kinder nur mit einer entsprechenden negativen Bescheinigung wieder in die Schule zu schicken.

–          Bei Auftreten positiver Schnelltests werden die Kinder einer Lerngruppe in der entsprechenden Woche täglich (statt drei Mal) getestet.

Bitte beachten Sie, dass diese Regelung verbindlich ist. Erziehungsberechtigte können ihre Kinder nicht von sich aus unter Quarantäne stellen. Das ist ausschließlich dem Gesundheitsamt vorbehalten.

Diese Teststrategie gilt nur für den schulischen, nicht für den privaten Bereich!

Weitere Informationen zur Teststrategie – auch in verschiedenen Sprachen – finden sie auf der Homepage der Senatsverwaltung unter https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/tests/

Präsenzpflicht:

Wie Sie wissen, ist die Präsenzpflicht bis zum 28. Februar 2022 ausgesetzt. Sofern Erziehungsberechtigte ihre Kinder von der Präsenzpflicht befreien, wird dies als entschuldigtes Fehlen vermerkt. Auch kann dies nur wöchentlich und nicht tageweise erfolgen.

Luftfilter:

Wir erwarten im Februar eine weitere Lieferung von Lüftungsgeräten. Dann werden wir insgesamt über 33 Geräte verfügen. Alle Klassenräume werden somit ausgestattet sein und auch die meisten Räume im Freizeitbereich.

Soweit für heute. Ich wünsche Ihnen eine gute Woche.