Liebe Eltern der Charlotte-Salomon-Grundschule,

an unserer Schule gibt es schon seit fast zehn Jahren ein tolles ehrenamtlich durchgeführtes Angebot für unsere Kinder: das Bilderbuchkino.

Beim Bilderbuchkino werden die Bilder eines Bilderbuchs via Beamer auf eine Leinwand projiziert, so dass das Buch mit vielen Kindern angeschaut und ihnen vorgelesen werden kann.

Dazu kommen regelmäßig 20-35 Kinder mittwochs nachmittags in die Schulbücherei. Ihnen lesen jeweils 1-2 Lesepat*innen aus unserem Bestand von rd. 160 Bilderbuch-Titeln vor. Wir sind sehr dankbar für dieses ehrenamtliche Angebot von Eltern, Großeltern und Freund*innen unserer Schule! Wir könnten allerdings noch 1-2 Vorleser*innen zur Verstärkung des Teams gebrauchen, da zuletzt nicht alle Termine (gut) angeboten werden konnten.

Das Bilderbuchkino findet immer mittwochs ab ca. 14:15 Uhr in der Schulbücherei statt. Dazu treffen sich dort 1-2 Lesepat*innen ab spätestens 14 Uhr zur Vorbereitung, insbesondere Auswahl der Bücher des Tages aus unserem Bestand von rd. 160 Titeln. Das Team des Tages entscheidet, wie viele Bücher und vor allem, wie vorgelesen wird (mit mehr oder weniger Diskussion mit den Kindern über die Bilder und die Geschichte). Daraus ergibt sich eine Dauer von 30-45 Minuten.

Das aktuelle Team von vier Vorleser*innen wechselt sich ab, mit dem Ziel, dass jeden Mittwoch möglichst zwei dabei sind, um eine entspannte Atmosphäre zu haben, in der man sich gegenseitig unterstützen kann. Für die Terminkoordination gibt es einen Online-Kalender. Herr Kohte (der Erzieher, der die Schulbücherei betreut) ist in der Regel zu der Zeit vor der Schulbücherei in der Hausaufgabenbetreuung und unterstützt bei Bedarf in technischen Fragen oder bei der Aufsicht.

Wer Zeit und Lust hat, das Team zu verstärken und 1-2 Mittwoch Nachmittage pro Monat im Bilderbuchkino vorzulesen, meldet sich bitte bei Herrn Kohte (charlottesbuecherei[at]gmx.de), der dann den Kontakt zum bestehenden Team vermittelt.

Vielen Dank!

Viele Grüße,