ich hoffe sehr, Sie hatten alle ein paar erholsame Wochen, in denen Sie und Ihre Kinder neue Kraft und Energie schöpfen konnten. Hier nun einige Informationen zum Schuljahresbeginn:

• Für die Klassen 2-6 beginnt der Unterricht am Montag um 8:00 Uhr. Die Einschulung der Erstklässler*innen ist am 14.08.2021.
  • Die Klassen 2-3 haben von 08:00-12:20 Uhr Unterricht. Entgegen unserer Ankündigung am Ende des letzten Schuljahres bleiben wir bei den versetzten Zeiten für das Mittagessen. Das bedeutet für die Klassen 123 ghi, dass der Unterricht schon um 12:10 Uhr endet und die Kinder dann zum Essen in die Mensa gehen. Für 123 abc und def bleibt es beim Unterrichtsschluss um 12:20 Uhr, es findet dann aber kein Mittagessen mehr statt. Die Klassenstufen 4-6 haben Unterricht von 08:00-12:40 Uhr. Ein Mittagessen für alle wird ab 13:00-14:00 Uhr angeboten.
  • Im Laufe der nächsten Woche wird Ihren Kindern der Stundenplan ausgehändigt, der dann vom 16.08.2021 gilt.
  • Wir starten im Vollbetrieb und mit Präsenzpflicht. In den ersten drei Wochen testen sich die Kinder und das gesamte pädagogische Personal dreimal pro Woche, danach zweimal pro Woche. Ausgenommen sind Genesene oder doppelt Geimpfte. Wir empfehlen aber dennoch eine Testung aller.
  • In den ersten zwei Schulwochen gilt eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasenbedeckung im Schulgebäude. Danach wird nach Lage des Infektionsgeschehens entschieden werden, ob das Tragen einer Maske weiterhin obligatorisch bleibt.
  • Es gibt eine aktuelle Fassung des Corona-Stufenplans, den Sie im Anhang finden. Wöchentlich wird unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens vor Ort vom Gesundheitsamt im Einvernehmen mit der Schulaufsicht entschieden, welche Stufe Gültigkeit hat.

Das sind die ersten wichtigen Informationen, die ich Ihnen heute übermitteln kann. Unten finden Sie noch ein Schreiben der Senatorin Scheeres, um dessen Weiterleitung an Sie wir gebeten wurden.

Ich wünsche uns allen einen ruhigen und entspannten Start in das neue Schuljahr.

21-03-08 Eltern-Schreiben von Senatorin Scheeres
2021-08 Corona-Stufenplan