Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

gestern ist uns ein guter Wiedereinstieg mit den Schüler*innen der 6. Klassen gelungen. Für uns alle war es eine sehr ungewohnte Situation. Mit Sicherheit haben die Kinder davon berichtet, wie seltsam sich Schule unter diesen Bedingungen anfühlt. Alle haben sich große Mühe gegeben, ein großes Lob geht an alle Kinder und an unsere Mitarbeiter*innen.

Über den Präsenzunterricht hinaus findet in der Schule momentan Folgendes statt:

• Es sind momentan 43 Kinder in der Notbetreuung in mehreren kleinen Gruppen. Die Tendenz der Anmeldungen ist steigend.
  • Wir haben Sprachförderkurse am Nachmittag für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen eingerichtet. Dies wird in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und weiterem pädagogischem Personal organisiert.
  • Die Schulsozialarbeit betreut und berät viele Familien und ihre Kinder und steht in engem Austausch.

Sie können davon ausgehen, dass ab Montag, den 11. Mai auch die Schüler*innen der Klassenstufe 5 Unterricht in der Schule haben werden. Dann werden wir, wie schon angekündigt, in einem Schichtmodell unterrichten müssen. Das bedeutet, dass immer nur ein Jahrgang in der Schule sein kann, weshalb sich die Klassenstufen 5 und 6 abwechseln werden.
Die Unterrichtszeiten werden die gleichen bleiben.

Die Woche vom 11.05. – 15.05.2020 haben wir folgendermaßen geplant:

Montag, Mittwoch und Freitag
5 abc: Unterricht von 8:00 – 12:00 Uhr
5 def: Unterricht von 8:45 – 12:45 Uhr
5 ghi: Unterricht von 9:30 – 13:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag
6 abc: Unterricht von 8:00 – 12:00 Uhr
6 def: Unterricht von 8:45 – 12:45 Uhr
6 ghi: Unterricht von 9:30 – 13:30 Uhr

Dieser Plan bleibt solange bestehen, bis weitere Klassenstufen hinzukommen.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf meinen Brief vom 29.04.2020 hinweisen, der Verhaltensregeln zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen enthält und der auch für alle anderen Klassenstufen seine Gültigkeit hat.
Soweit unsere Vorausplanung. Sobald wir Genaueres wissen, informieren wir Sie unverzüglich.