nun kommen also auch in einem nächsten Schritt die Erstklässler in die Schule.
Wir starten am Mittwoch, den 13.05.2020 mit dem Präsenzunterricht für die 1. Klassen. Zum Einstieg kommen die Erstklässler in dieser Woche an allen drei noch verbleibenden Wochentagen, also Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
Wir haben einen 3 stündigen Unterrichtsblock inklusive 15 Minuten Hofpause eingerichtet und folgen dem bisherigen Zeitplan der Großteams.

Zunächst ab Mittwoch, den 13.5.20 nur für die Klassenstufe 1 und ab dem 18.5.20 auch für Klassenstufe 2 und 3:

123 abc: Unterricht von 8:00 – 11:00 Uhr
123 def: Unterricht von 8:45 – 11:45 Uhr
123 ghi: Unterricht von 9:30 – 12:30 Uhr

Im Anschluss an den Unterricht gehen die Kinder zum Mittagessen. Danach gehen sie nach Hause oder in die Notbetreuung. Eine Ganztagsbetreuung im herkömmlichen Sinne kann bis zu den Sommerferien aufgrund der Hygieneregeln nicht angeboten werden.
Wie Sie schon aus unseren bisherigen Briefen zur Schulöffnung (siehe insbesondere Schreiben vom 29.04.2020) erfahren haben, gibt es viele Vorgaben und Hygieneregeln zu beachten. Bitte nehmen Sie diese nochmals zur Kenntnis und besprechen sie mit Ihren Kindern. Wir haben viele Aufsichten im Gebäude eingeplant und möchten Sie bitten, ihre Kinder möglichst ab Schultor alleine gehen zu lassen. Die Klassenlehrerinnen empfangen die Kinder in ihren Klassenräumen.
Am Montag und Dienstag werden wir die Zeit nutzen, um eine genaue Planungen bis zum Ende dieses Schuljahres vorzunehmen.

Wir können Ihnen aber jetzt schon folgenden Ausblick geben:

Wir wollen dafür sorgen, dass möglichst schnell alle Klassenstufen Präsenzunterricht in unserer Schule haben. Ab dem 18.05. werden wir in einem Schichtmodell alle Klassenstufen abwechselnd unterrichten. Es wird ein täglicher Wechsel stattfinden. Es werden sich gleichzeitig immer eine Klassenstufe aus 123 und eine Klassenstufe aus 456 im Gebäude befinden.

Das wird dann z.B. folgendermaßen aussehen:

Montag, den 18.05.20
Klassenstufe 3
Klassenstufe 4

Dienstag, den 19.05.20
Klassenstufe 2
Klassenstufe 5

Mittwoch, den 20.05.20
Klassenstufe 1
Klassenstufe 6

So wollen wir das fortlaufend weiterführen bis zu den Sommerferien. Allerdings müssen wir auch weiterhin eine Notbetreuung anbieten, für die es gemäß der Hygienebestimmungen genügend Raum und Personal geben muss. Von den Anmeldezahlen wird es abhängen, inwiefern wir unser Modell so umsetzen können.

Herzliche Grüße und schönes langes Wochenende